Aktuelles

Umgestaltung und Neubesetzung des Lehrstuhls

-

Ab dem 01.10.2023 sind wir der Lehrstuhl für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt digitale Medienkulturen!

Neuer Lehrstuhlleiter ist Prof. Dr. Patrick Bettinger, der zuvor die Professur für Medienbildung an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg hatte. Wir freuen uns auf die zukünftige Arbeit am Lehrstuhl!

 

 

Neuer Band zur Computerspielforschung

wir freuen uns, auf unseren Band "Computerspielforschung: Interdisziplinäre Einblicke in das digitale Spiel und seine kulturelle Bedeutung." hinweisen zu können, der Anfang April sowohl als Printversion als auch in digitaler Form (open access!) erschienen ist (siehe Verlagswebseite). Der Band geht auf eine Ringvorlesung im WS 2021/22 an der Uni Magdeburg (anlässlich der Pensionierung von Johannes Fromme) zurück, geht letztlich aber über diese Veranstaltung deutlich hinaus. Er vermittelt einen interdisziplinären Überblick über relevante Themen, Ansätze und Methoden der Digital Game Studies (im deutschsprachigen Raum) und widmet sich im ersten Teil der Nutzung und Wirkung von Games, im zweiten Teil der Analyse und dem Design und im dritten Teil gesellschaftlichen Kontexten des digitalen Spiels. 

Zudem gibt es HIER auch ein kleines Interview zum Band auf der Verlagsseite.

mehr ...

Letzte Änderung: 15.03.2024 - Ansprechpartner: Webmaster